Menu
Tablet menu
A+ A A-

IPad, Smartphone & Kinder - wie kriegt man die Kombination am besten hin?

hoerbertBei der Frage "lässt du dein Kind mit Tablet oder Handy spielen?" steht jede Mutter da ohne zu wissen, was sie antworten soll. Man weiß nie welche Antwort passend wäre. Wenn ich sage "ja klar!" muss ich mit bösen Blicken rechnen, die mich als gute Mutter in Frage stellen. Wenn ich "natürlich nicht!" antworte, dann wissen alle anderen, dass dies nicht ganz so stimmt oder sie fragen sich, wie man das überhaupt schafft.

Letztens bei einem Event traf ich viele Mamas und Blogger, die genau das Thema diskutiert haben: soll ich meinem Kind sowas erlauben oder halte ich lieber alles von ihm fern was in diesen Bereich fällt? Viele Mütter haben zugegeben, dass sie den Kindern erlauben mit Smartphones & Co zu spielen. Und auch ich gehöre zu diesen Müttern. Alles von den Kindern fern zu halten halte ich für komplett falsch. Unsere Kinder wurden in einer anderen Generation geboren, wo alles digital ist und viel schneller funktioniert. Sie kennen sich mit diesen Sachen auch teilweise besser als wir aus und lernen alles in einer Geschwindigkeit, bei der wir nicht mithalten können. Natürlich kontrolliere ich was sie spielen oder gucken und erlaube das ganze nur ein paar Minuten am Tag. Und sie wissen, dass sie immer fragen müssen, ob sie die Geräte überhaupt in dem Moment haben dürfen. Spiele werden nur heruntergeladen, wenn ich das ausgesucht und erlaubt habe. You Tube Videos werden mit mir abgesprochen und wir entscheiden gemeinsam, wie lange sie das gucken dürfen.

Und das klappt ganz gut. Alles was verboten ist wird auf einmal super interessant und man kann die Finger nicht davon lassen. Ich bekomme immer wieder Kinder zu Besuch, die wie hypnotisiert Fernseher schauen. Und wenn ich sage, dass jetzt Schluss ist dann sind sie ganz enttäuscht. Diese Kinder dürfen nichts gucken zuhause denke ich und der Fernseher wird meistens nur am Wochenende für ein paar Minuten angemacht. Also, ich möchte niemanden kritisieren und jeder erzieht sein Kind, wie er es will. Aber ich halte das nicht für korrekt. Ich persönlich finde, dass Kontrolle besser ist als es zu verbieten.

Es gibt aber auch tolle Möglichkeiten den Kindern etwas anderes anzubieten, das man selber steuern kann aber von den Kids selbst bedient werden kann. Ich habe letztens eine tolle Sache entdeckt - der Hörbert (www.hoerbert.com). Das ist ein kinderleichter MP3-Player aus Holz mit eingebautem Lautsprecher, der in Deutschland produziert wird. Er ist leicht zu bedienen und hat eine Speicherkarte für 17 Stunden. Die Kinder finden das ganz toll und entscheiden immer selber, was sie hören wollen - was für Mama perfekt ist, weil 1. ich selber die Sachen auf der Karte gespeichert habe und zweitens sie mit tollen Geschichten und Liedern beschäftigt sind. Bei uns sind Hörbücher momentan total in.

Und wie macht ihr das zu Hause? Wie geht ihr mit dem Thema mit euren Kindern um? Das würde mich echt interessieren! Ich freue mich auf eure Comments.

Dicken Mutti Kuss.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Social Media

FOLGT JANA INA AUF
IHREN SOCIAL MEDIA KANÄLE!

FB f Logo blue 29 Facebook
instagram Instagram
twitter Twitter